Shiftphone

Shiftphone

Shiftphone 5.3

Vor einiger Zeit bin ich von meinem iPhone zu einem “Ökohandy” gewechselt – dem Shiftphone 5.3 von Shift. Bei meinem iPhone ließ wieder einmal nach zwei Jahren die Batterie nach und ich hatte wirklich die Nase voll von dieser kurzlebigen Technik. Technik, deren vorzeitiger Verschleiß und der damit beabsichtigten verkürzten Lebensdauer geplant und gewollt ist, kurz geplante Obsoleszenz. Also ging die Suche nach nachhaltigen Smartphones los, da ein gebrauchtes iPhone auch keine Alternative mehr für mich war. Schließlich fand ich eine kleine Firma aus Falkenberg, Deutschland. Sie lassen ihre Smartphones in China unter fairen Bedingungen herstellen und die Rohstoffe sind weitestgehend fair. Auch das konfliktmaterial Koltan ist nicht enthalten. Ich hatte noch das Glück mir das Shift 5.3 auf Ebay Kleinanzeigen Second Hand für wirklich wenig Geld kaufen zu können, doppelt nachhaltig. Ja ich weiß, die Kamera ist nicht die Beste und ich bekomme viel zu oft den Hinweis, dass ich doch bitte die Linse putzen soll (Sie ist sauber, Leute :D) Und ja, ich muss auch zugeben, dass es sich bei meiner intensiven Nutzung manchmal aufhängt oder minutenweise komplett einfriert. Aber niemand hat behauptet, dass ein Unternehmen, was sich vor 4 Jahren gegründet hat mit einem 42 Jahre bestehenden Großkonzern vergleichen möchte. Mir sind der enge persönliche Kontakt, die austauschbarkeit einzelner Komponenten, der nachhaltige Gedanke und vor allem das unterstützen der Fairness für Mensch und Umwelt wichtiger. Außerdem wurde mein Shift 5.3 nach einem Sturz auf den Boden innerhalb von 4 (!) Tagen inklusive Lieferzeit ausgetauscht. Ich stehe nach wie vor hinter meiner Entscheidung und habe mich trotz der kleinen Mankos mit meinem Shift angefreundet und bin so dankbar, dass wir so ein nachhaltiges Unternehmen haben und bin schon gespannt auf die kommenden Shiftphones in modularer Bauweise.

Hier gehts zu Shiftphone

👚 Fairfashion Strickpullover SIBU von Twothirds
👖 Fairfashion Jeans CHRISTINA von KINGS OF INDIGO bei Greenality

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.